600px logo

Guten Abend, gute Nacht!

Hallo Du, 

heute ist wieder Montag und Zeit für meine Gedanken…

Kennst du das auch?

Dein Kind kommt abends einfach nicht zur Ruhe. Es möchte immer noch etwas, wälzt sich im Bett und schafft es einfach nicht, innerlich “runterzufahren”, in den Schlaf zu gleiten und sich vom Tag zu verabschieden?

Vor allem, wenn der Tag sehr aufregend und ereignisreich war, haben viele Kleinkinder Schwierigkeiten, sich innerlich zu entspannen und einfach loszulassen.

Das ist auch absolut verständlich, da sie erst noch lernen müssen, das Erlebte zu verarbeiten, Neues in sich aufzunehmen und sich vor allem auch mit  allen Reizen, sozialen, auditiven, visuellen, olfaktorischen u.s.w. emotional auseinander zu setzen.

Auch ich kenne das nur zu gut, dass ich manchmal von Eindrücken des Tages so überwältigt bin, dass es mir bisweilen schwerer fällt, in den Schlaf zu finden. Geht es dir auch manchmal so?

Da Kleinkinder keinen so großen Erfahrungsschatz haben wie wir, für sie demnach viel mehr neu und das 1. Mal passiert und sie sich noch im Lernprozess befinden, ihre Gefühle zu regulieren, also wieder in einen Entspannungszustand zu gelangen, stehen sie viel häufiger vor dieser abendlichen Herausforderung.

Genau aus diesen Gründen ist es sehr wichtig, dass Kinder zum Abend hin die Möglichkeit bekommen, alle Reize, die sie weiterhin “aufsaugen” könnten, auf ein Minimum zu reduzieren und den Abend, mit all seinen Ritualen, langsam, entspannt und ohne Zeitdruck einzuleiten. Was alles dazu gehört, werde ich dir in meinen nächsten Montagsgedanken beschreiben.

Heute geht es um das Thema “visuelle Reize”.

Da uns allen insbesondere das, was wir sehen, uns ablenken, überreizen, aufregen, aber eben auch entspannen kann, ist es wichtig, dass ein Kinderzimmer im besten Fall dezentere Lichtelemente hat, die als Abendlicht dienen. Durch die tägliche Wiederholung erfahren unsere Kinder, dass mit dem Abendlicht nun der Abend, die Lesezeit, das Zubettgehen und Schlafengehen beginnt. Dies prägt sich ein und gibt ihnen, durch die Wiederholung und das wiederkehrende, sichere Ritual, die Unterstützung, und die Sicherheit innerlich langsam zur Ruhe kommen zu dürfen und sich emotional und körperlich auf den letzten Abschnitt des Tages einzulassen.

Die Helligkeit des Tages wird zu einem dezenten, und reizarmen Licht, dass weitestgehend reizarm ist und auch die Augen zur Ruhe kommen lässt.

Es reichen manchmal schon ein oder zwei Lichtelemente, die den Raum in einen warmen, geborgenen und sicheren Rückzugsort verwandeln, in dem jeder von uns, auch wir Erwachsenen zur Ruhe, zur Entspannung und zum Ausklang des Tages finden.

Genießt das gedimmte Licht am Abend, eure Augen werden es genießen ;  )

Gute Nacht und wunderbare Träume!

Ganz viel Spaß dabei!

Deine Laura

Du magst diesen Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Pinterest teilen
Als E-Mail weiterleiten
Einem Freund per WhatsApp schicken

Hinterlasse einen Kommentar